Industrie oder im Handwerk, die Mitarbeiter immer am richtigen Arbeitsplatz einzusetzen, ist eine wichtige Aufgabe. Nur so kann man nämlich gewährleisten, dass die notwendigen Arbeiten auch erledigt werden. Die Planung der Mitarbeiter kann man über eine Personaleinsatzplanung vornehmen. Was für eine Möglichkeit es hierzu gibt, stellen wir nachfolgend vor.

Das ist Personaleinsatzplanung

Mit der Industrie und dem Handwerk wurden schon zwei Bereiche genannt, aber auch in der Pflege und in anderen Bereichen, muss man sein Personal im Rahmen der Personaleinsatzplanung auch planen. Die Personalplanung erlaubt einer Geschäftsführung immer die Übersicht, wann welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Hierbei werden freie Tage, Urlaub, aber auch Krankheit berücksichtigt. Anhand der Planung kann man dann die Mitarbeiter so planen, damit alle Aufgaben die erledigt werden sollen, auch erledigt werden.

Technische Lösung bei der Personaleinsatzplanung

Wenn es um die Personaleinsatzplanung geht, so kann man dieses natürlich einfach mittels einem Blatt Papier und einem Stift vornehmen. Doch je nachdem über welchen Zeitraum man seine Mitarbeiter planen möchte und um welche Anzahl an Mitarbeiter es geht, kann dieses schnell sehr aufwendig und auch unübersichtlich werden. Den schließlich kann es jederzeit zum Beispiel durch Krankheit zu entsprechenden Änderungen kommen. Wesentlich einfacher geht die Personaleinsatzplanung daher mit speziellen Programmen für den Computer. Hier kann man einfach die vorhandenen Mitarbeiter entsprechend den Arbeitstagen und Aufgaben zuteilen. Der Vorteil von einem solchen Programm ist aber auch, dass man jederzeit die alte Planung, für die neue Personalplanung wieder verwenden kann. Sind Änderungen notwendig, kann man diese vornehmen und man ist schon fertig. Gerade im Vergleich zu einem Blatt Papier, hat ein solches Programm zahlreiche Vorteile. Man kann jederzeit Änderungen vornehmen, kann Personalplanungen dokumentieren, kann aber jederzeit die Planungen mit anderen Abteilungen teilen. So zum Beispiel gerade für die Lohnbuchhaltung, die basierend auf den Einsatzzeiten entsprechende Abrechnungen vornehmen kann. Die Möglichkeiten an Schnittstellen sind hier je nach Programm sehr vielfältig. Letztlich kann man durch diese Funktionen eine Vielzahl an Arbeitszeit sparen.

Kauf von einem Programm für die Personaleinsatzplanung

Im Zusammenhang mit einem Programm für die Personaleinsatzplanung muss man wissen, es gibt hier verschiedene Programme. Die Programme unterscheiden sich hierbei nicht nur hinsichtlich der Nutzeroberfläche und der damit verbundenen Bedienfreundlichkeit, sondern auch bei den Funktionen. So kann es hier unterschiedliche Funktionen geben, die man je nach Unternehmen braucht oder auch nicht. Gerade wenn man ein Programm anschaffen möchte, sollte man vorher sich mit den einzelnen Programmen für die Personaleinsatzplanung beschäftigen und diese dann vergleichen. Sei es hinsichtlich den Funktionen, aber auch nach dem Preis. Über diesen Weg kann man das bestmögliche Programm für die Personalplanung für das eigene Unternehmen finden.