In der heutigen Zeit sind die Lager ohne die Regale kaum noch denkbar. Gleichzeitig ist allerdings auch das Unfallpotential im Vergleich groß. Durch das Rangieren von Gütern und Waren kommt es oft vor, dass Fahrzeuge wie Gabelstapler, Hubwagen oder Ähnliches gegen Regale stoßen. Nicht nur die Fahrzeuge werden damit oft beschädigt, sondern auch Güter werden beschädigt, im Regal lagern oder von dem Fahrzeug befördert werden. Der Zusammenbruch von einem Hochregal wäre das schlimmste, was hier passieren kann. 

Was ist für den Regalschutz zu beachten?

RegalschutzDer Regalschutz ist wichtig, wenn es um gesundheitliche Folgen von dem Personal geht. Auch der Kostenaufwand ist wichtig, welcher meist auf einen Schaden folgt. Natürlich gibt es oft den ausreichenden Versicherungsschutz, doch dafür gibt es auch sehr hohe Schadensereignisse, welche kaum aufgeholt werden können. Effektiv kann der Regalschutz dann im Lager für mehr Sicherheit sorgen. Der Regalschutz ist wichtig, da auch die stabilen Regale Schwachstellen haben. Generell kann der Schutz für Regale immer als seine sinnvolle Investition angesehen werden. Natürlich sind Regale oft stabile Konstruktionen, doch durch die Bauweise werden sie bei Kollisionen bei Streben sehr instabil und die Stützfunktion kann dann oft nicht mehr gewährleistet sein. Die Stütze muss oft nicht einmal durchbrochen werden, denn bereits die Verformungen sorgen oft für Folgeschäden. Jeder sollte beachten, welche Werte in den Hochregalen oft gelagert werden. Die Investition in den Regalschutz kann sich oftmals richtig rentieren.

Mehr dazu erfahren unter: https://www.industriebedarf24-shop.de/rammschutz-und-schutzprofile/regalschutz/

Wichtige Informationen zu dem Regalschutz

Der Regalschutz ist für die innerbetriebliche Sicherheit sehr wichtig, denn ein möglicher Sachschaden ist möglich. Bei dem Zusammenbruch der Regale ist nicht nur der Sachschaden wichtig, sondern auch die Betriebsangehörigen sind gefährdet. Die richtige Auswahl von dem Material ist wichtig für den Einsatzzweck. Leider lernen viele Betriebe Lektionen nur auf die harte Tour und das Inventar wurde dann mit Regalschutz versehen. Verschiedene Modelle sind wichtig, denn es gibt besondere Eigenschaften und Anforderungen. Nicht nur die unteren Bereiche bei dem Regal sind wichtig, sondern auch Kanten und Ecken, welche oft Kollisionen ausgesetzt sind. Von den Umständen hängt ab, welche Materialien genutzt werden. Der Schutz aus Stahl wird oft bevorzugt, doch es gibt auch die flexiblen Varianten. Die Energie bei dem Aufprall wird aufgenommen und dies wird auch etwas wieder zurückgegeben. Die Gefahr der Beschädigungen kann damit deutlich reduziert werden. Bei flexiblen Materialien ist ein Schaden oft unwahrscheinlich. Stahl ist auch sehr geeignet, denn die Belastbarkeit des Materials ist hoch. Pfosten und Regale werden vor Beschädigungen mit dem Regalschutz geschützt, wo die Stöße oft nicht ausgeschlossen werden.