Verglichen zu der Europalette ist die Einwegpalette leichter und günstiger. Allerdings ist für die Einwegpalette zu beachten, dass sie auch weniger Belastung trägt. Die Europaletten werden mehrmals genutzt, doch die Einwegpalette wird nur einmalig von dem Hersteller zu dem Kunden geliefert. Einweg bedeutet hierbei nicht, dass die Paletten nur einmal genutzt werden, sondern es handelt sich hierbei nur um die einmalige Auslieferung. Ist die Europalette jedoch nicht zu beschädigt, wird sie an den Kunden beliebig oft ausgeliefert. 

Was ist für die Einwegpalette zu beachten?

EinwegpaletteMeist wird die Palette vom Export genutzt, denn der Aufwand des Tauschs wird in der Logistik gespart. Werden Modelle aus Holz in die Nicht-EU-Länder geschickt, dann ist die IPPC-Behandlung Pflicht, damit durch Hitze Holzschädlinge abgetötet werden. Die Einwegpalette wird gerne auch als Exportpalette bezeichnet. Je nach Anforderungen des Transportguts können die Paletten aus Pressholz, Holz, Wellpappe oder aus Kunststoff bestehen. Nicht nur die Materialien können variieren, sondern auch die Größe. Es gibt die Einwegpalette generell in fast allen denkbaren Dimensionen. Meist handelt es sich um die Abmessungen 800 mal 600, 1200 mal 800 oder aber 1140 mal 1140. Diese Maße sind Halbeuromaß, Euromaß und Containermaß. Bestehen die Paletten aus Vollholz, dann gibt es meist die qualifizierte Wärmebehandlung. Es sollen keine Erreger oder Holzschädlinge in das Empfängerland eingeschleppt werden. Bei Kunststoff, Pressholz und Wellpappe ist es einfacher, denn hier gibt es keine Erreger.

Wichtige Informationen zu der Einwegpalette

Die Einwegpalette ist somit meist für einen einmaligen Transport bestimmt. Die Transportpalette gibt es aus Wellpappe, Kunststoff oder Holz. Zur Verfügung stehen viele verschiedene Ausführungen und Abmessungen. Bei der Einwegpalette findet im Vergleich zu der Mehrwegpalette kein Tausch statt und somit wird die Palette dann entsorgt. Die Einwegpalette wird im Rahmen von dem Tauschsystem nicht nochmals genutzt. Sie ist nur für einen einmaligen Transport von dem Hersteller zu dem Kunden gedacht. Die Palette kann jedoch durchaus mehrfach genutzt werden, was von Herstellung, Anspruch und Qualität abhängig ist. Bei der Warenlieferung bleibt die Palette dann bei dem Empfänger. Die Herstellung der Palettenart ist sehr günstig und deshalb ist es oft wirtschaftlicher, als die teure Mehrwegpalette zu liefern und auch wieder abzuholen. Die Einwegpaletten sind zudem leichter und es können auch die Sondergrößen hergestellt werden. Die Transportkosten sind damit geringer, denn das Gewicht für den Transport wird reduziert und je nach Maß der Palette kann auch der Laderaumbedarf verringert werden. Nadelholz wird in der Regel genutzt und so Tanne, Kiefer oder Fichte. Buche ist beispielsweise geeignet, wenn die sehr hohe Stabilität notwendig ist.